Der Hyperlocal Marketplace
Eine Übersicht

Der Marktplatz

Haben Sie jemals bemerkt, dass in einem typischen Markt oder Shoppingcenter, ähnliche Produkt oder Dienstleistung im Allgemeinen zusammengelegt werden? Die Kunden mögen es, beim Kauf eine Vielzahl von Optionen in unmittelbarer Nähe zu haben. Ja, das ist ein entscheidender Punkt und er ist erfolgreich! Nun wenden wir dieses Modell auch auf das Online-Geschäft an. Vereinigen Sie alle Händler über eine einzige Online-Plattform und bieten Sie dem Kunden umfangreiche Optionen und eine grosse Auswahl an Sorten. Ja genau, Sie haben dann ein Einkaufszentrum und die Idee ist so naheliegend wie banal. Das Zusammenführen der Händler auf einer einzigen Plattform durch eine einzelne Person oder Firma wurde als Aggregation bekannt, und diese gesamte Einrichtung eines lokale Online-Marktes erhielt den beliebten Begriff Hyperlocal Marketplace oder deutsch: Lokaler Online-Marktplatz.

Wenn Sie also im Grunde alle Händler über eine einzige Online-Plattform zusammenfassen, erhalten Sie den Begriff Marktplatz. Zum Beispiel bringt Amazon viele Händler auf seine Plattform, um ihre Produkte zu verkaufen. Hier wird Amazon zum Aggregator, Verkäufer werden zum Händler und die Kunden können Produkte online kaufen, indem sie bequem an ihrem eigenen Platz sitzen.

Diese Marktplätze können auf verschiedene Arten eingerichtet werden. Immer wenn die lokalen Geschäftsakteure unter einer einzigen Online-Plattform zusammenkommen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen auf einem Marktplatz zu verkaufen, wird dies als lokaler online Marktplatz bezeichnet. Das klingt vielleicht ziemlich technisch, aber dieses Konzept ist so einfach wie ABC und das bislang erfolgreichste Geschäftsmodell für Marktplatz-Setups.

Warum sind lokale online Märkte beliebt?

Dies liegt daran, dass die Kunden mit den Händlern in Kontakt gebracht werden, die ihm näher stehen. Nähe, im Verständnis und im Glauben. Es spielt mit der Psychologie des Kunden, gut bedient zu werden. Sie erhalten ihr bestelltes Produkt, ihre bestellte Dienstleistung innerhalb weniger Stunden. Kundenzufriedenheit ist mit Geschwindigkeit, geringem Aufwand und Kosten verbunden. Auf der anderen Seite finden es die Händler super einfach, einen geografisch nahen Kunden zu bedienen und zu beliefern. Die Händler kennen das Verhalten, die Bedürfnisse ihrer Kunden und können daher entsprechend mit ihren Geschäftsmodellen spielen. Die Kosten sinken sowohl auf der Seite des Aggregators als auch der Händler spürbar und ist somit eine Win-Win-Strategie für beide.

Wie erstelle ich so einen Marktplatz? Das Entwickeln einer E-Commerce Lösung mit Marktplatzfunktion erfordert viel Prozesswissen und Entwicklungserfahrung. Wir empfehlen Ihnen einen Technologie - Lieferanten zu suchen der sich damit auskennt. Bitte tun Sie sich einen Gefallen und nehmen Sie sich Zeit für die Recherche - Sie kennen ja unseren Leitsatz: verwenden Sie Open Source!

Der lokale online Marktplatz (LOM)

Der LOM oder das On-Demand-Liefermodell in meiner Nähe verspricht, dass die Produkte oder Dienstleistungen in kürzester Zeit an die Kunden geliefert werden. Noch wichtiger ist die Möglichkeit, bei Produktemängeln zu einem schnellen Umtausch oder sogar zu einem persönlichen Kontakt mit dem Händler zu kommenDas generiert Vertrauen und Vertrauen ist bei E-Commerce das Mass aller Dinge.

In einem LOM kann der Händler sein Servicegebiet auf eine bestimmte geografische Region beschränken. Da das hyperlokale Ökosystem auf dem Konzept „in meiner Nähe“ basiert, erfolgt die Lieferung von Waren in sehr kurzer Zeit.

Für einen LOM brauchen Sie einen Standortdetektor (Code) zum Ermitteln des aktuellen Standorts des Kunden. Ausserdem werden die nächstgelegenen registrierten Dienstleister (Händler) gescannt. LOM macht diese Services zu einer schnelleren Lösung in Bezug auf die Lieferung und ökonomisch in Bezug auf die letzte Lieferstrecke!

Das On-Demand-Liefermodell in meiner Nähe hat sich in den letzten Jahren ziemlich weit verbreitet. Wir können jetzt seine Spuren in verschiedenen Branchen finden. Die Bereitstellung von LOMs unterteilt sich in vier horizontale Branchen:

  1. Frischprodukte
  2. On-Demand-Dienste
  3. Buchung auf Anfrage
  4. On-Demand-Concierge

1. Frischprodukte

Frischprodukte sind Produkte mit einer kürzeren Haltbarkeit, die innerhalb weniger Stunden oder Tage ablaufen. Lebensmittel und Backwaren sind einige der beliebtesten Beispiele. Einige international bedeutende Beispiele sind InstaCart, DoorDash, InstaShop, Uber Eats und Yelp. Es gibt folgende Kategorien:

  • Essen
  • Lebensmittelgeschäft
  • Molkerei
  • Bäckerei
  • Organische Produkte
  • Arzneimittel / Apotheke

2. On-Demand Dienste

On-Demand-Marktplatzdienste waren in den letzten Jahren ziemlich beliebt. Der Service kann von der Zimmerreinigung bis zur entspannenden Massage reichen. Der lokale Marktplatz ermöglicht es den Verbrauchern, auf einfache Weise Dienstleistungen von Fachleuten in der Nähe anzufordern. Einige international bedeutende Beispiele sind Urban Clap, SweepSouth und Helpbit. Es gibt folgende Kategorien:

  • Reparatur von Geräten
  • Sanitär-Wartung
  • Schönheit und Haarschnitt
  • ElektrikerTischler
  • Reinigung oder Schädlingsbekämpfung
  • Housekeeping
  • Mechanik
  • Packer und Umzugsunternehmen
  • Klempner
  • Spa und Massage
  • Gesundheit (Therapie, Coaching etc.)

3. On-Demand Buchung

In der schnelllebigen modernen Welt haben Verbraucher eine grosse Nachfrage nach Buchung und Vermietung. Der lokale On-Demand-Marktplatz für Buchungen umfasst alles von der Buchung eines Einzeltermins mit einem Arzt bei ZocDoc bis zur Anforderung einer Fahrt mit Uber oder Lyft. Es gibt folgende Top-Branchen:

  • Terminbuchung
  • Film- oder Unterhaltungsbuchung
  • Restaurant Tischreservierung
  • Fahrbuchung
  • Fun Zone Buchung, Freizeit

4. On-Demand Concierge

Die Concierge Dienste in der Nähe stehen erst am Anfang, es gibt noch viele Möglichkeiten. Städtische Nutzer sind in der Regel beschäftigt und haben keine Zeit, Dokumente oder andere Gegenstände selbst zu versenden. Sie bevorzugen daher, dass jemand anderes dies für sie erledigt. Hallo Alfred, GoGet, Dunzo und Fetchr sind die aufstrebenden Startups in der internationalen On-Demand-Concierge-Branche. Die Logistikbuchung auf Abruf hat folgende Top Kategorien:

  • Pakete und Umschläge
  • Fracht oder Logistik

Hyperlocal Marketplace vs Multi-Vendor Marketplace

Beide Arten von Marktplätzen ähneln sich in einigen Aspekten, da sich die Händler auf beiden Marktplätzen registrieren. Der Administrator des Marktplatzes stellt die Infrastruktur für die Dienstleistungen und Produkte bereit und verdient seinen Anteil, indem er eine Provision auf sie anwendet. Der entscheidende Unterschied ist die Lieferkette und die Regionalität welche wiederum das gewünschte Vertrauen der Käufer leichter ermöglicht. Während im hyperlokalen Szenario der Käufer seine Dienste aus einem bestimmten geografisches Gebiet erhält, können die Multi-Vendor Marktplätze weltweit die Belieferung starten. Daher ist die Lieferzeit von LOMs sehr viel kürzer als die von Marktplätzen mit regional unbeschränkten Händlern.

Wie der LOM dem E-Commerce-Ökosystem einen Mehrwert verleiht

Der hyperlokale Markt prägt eine weitere Dimension in der E-Commerce-Welt, die nicht nur dem Administrator und den Händlern, sondern auch dem Kunden zugute kommt. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Händler auf die Idee kommen, einen hyperlokalen Marktplatz aufzubauen, oder sich darauf freuen, ihren laufenden Marktplatz mit mehreren Anbietern in einen LOM umzuwandeln. Der Administrator des Marktplatzes muss eigentlich nie in die Bestands- oder Lagerverwaltung investieren. Da die Bestände / Produkte / Dienstleistungen von den lokalen Anbietern bereitgestellt werden, die dem Shop des Administrators hinzugefügt wurden. Das mag auch bei normalen Marktplätzen möglich sein, aber nicht dort, wo die Lieferkette über China nach Europa geht und die Lieferzeit sogar Monate dauern kann. Das Auftragsmanagement liegt ebenfalls vollständig bei den lokalen Anbietern. Darüber hinaus ist der Lieferbereich lokal, was den Versand weniger aufwändig macht und am wenigsten bis gar keine Versandkosten erfordert.

Aus der Sicht des Händlers

Der LOM bietet unerfahrenen Unternehmern / Anbietern die Möglichkeit, ihr Geschäft zu erweitern und den Verkauf in diesem wettbewerbsintensiven Verkaufskanal relativ einfach auszuprobieren. Zusätzlich muss er sich nicht um die E-Commerce Technik kümmern, dieser Teil wird vom Marktplatz Administrator zur Verfügung gestellt.LOMs für Restaurans konnten in der Corona Kriese ihre Händlerzahlen vervielfachen. Viele Restaurants waren gezwungen schnell online zu verkaufen und regional zu liefern. Zu normalen Zeiten versagen die Restaurants in Bezug auf online Verkaufskanal mit einer alarmierend hohen Rate, da 80 bis 85 Prozent im ersten Jahr geschlossen werden. Dies liegt daran, dass der Marketing Aufwand für eine online Präsenz unterschätzt wird und das Publikum gar nichts vom neuen Lieferservice mitbekommt. Zur Corona-Zeit wollte man trotzdem Essen von seinem Lieblingsitaliener geniessen und die Kunden haben entsprechend online danach gesucht. Dieses regionale Suchverhalten nach lokalen Restaurants und Dienstleistungen kann man auf Google Trends belegen.Auf der anderen Seite dreht sich alles um das Spiel der Bewertungen, das diesen Online-Anbietern hilft, auch in Zukunft online zu verkaufen.

Vorteile für die Kunden

Egal, ob Sie eine Massage zu Hause wünschen oder Lebensmittel vor Ihrer Haustür erhalten möchten, die LOMs haben alles! Der Marktplatz hat den Markt oder die Dienstleistungen vor die Haustür des Kunden gebracht.

Wie kann ich On-Demand-Liefergeschäfte in meiner Nähe starten?

Führende Marken wie InstaCart, Yelp, DoorDash, Rappi, Good Eggs und viele andere haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und erobern nun ein grosses Marktsegment. Für Dienstleister aus der Kleinstadt oder Dorf wie Apotheke, Metzgerei, Bäckerei etc. eröffnet der lokale Marktplatz auch neue Möglichkeiten. Damit Sie hier erfolgreich sein können müssen die wichtigen Faktoren verstanden und erfüllt werden.Der lokale online Markt bezieht sich auf eine kleine Zielgemeinschaft oder ein geografisches Gebiet.Es gibt also drei Hauptfaktoren:

  1. Geographie
  2. Zeit durch kürzere Lieferzeiten
  3. Vertrauen durch Nähe (Regionalität)

Die lokale Lieferung bietet den kleinen Einzelhändlern und Händlern eine Chance. Wir brauchen mehr lokale Verkäufer, um eine grosse Anzahl von Regionen anzusprechen und eine schnelle Lieferung zu gewährleisten. Wie bei jedem anderen Online-Marktplatz für mehrere Anbieter können verschiedene Verkäufer die gleichen Produkte oder Dienstleistungen über denselben Online-Shop verkaufen. Wie auf einem Wochenmarkt wo jeder seinen eigenen Standort hat, hat er auch auf dem LOM seinen Standort - aber nur in Bezug auf die Regionalfilter und der Lieferung. Dieses Liefermodell in meiner Nähe, ist ideal für nicht haltbare Haushaltslebensmittel, da diese in kürzerer Zeit geliefert werden können. Kunden erhalten Produkte und Dienstleistungen von Verkäufern oder Fachleuten in der Nähe, um sicherzustellen, dass die Lieferung schnell und die Produkte frisch sind.

Wie funktioniert der lokale online Marktplatz?

Benutzer können Bestellungen über verschiedene Kanäle wie eine Website, eine mobile App oder einen Telefonanruf aufgeben. Der LOM basiert auf dem Omnichannel-Ansatz und bietet ein nahtloses Erlebnis über verschiedene Kanäle hinweg. Technisch verfügt er über eine robuste Echtzeit-Back-End-Architektur. Verkäufer erhalten Bestellungen von Kunden und stellen sicher, dass Bestellungen innerhalb strenger Zeitbeschränkungen ausgeführt werden.

Der LOM arbeitet in vier Hauptphasen:

  1. PWA oder eine Website zum Verfolgen des aktuellen Standorts eines Benutzers.
  2. Ein Benutzer kann eine Bestellung nur aufgeben, wenn der Verkäufer Bestellungen von seinem erkannten Standort aus annimmt.
  3. Der Verkäufer erhält die Benachrichtigung für die neue Bestellung.
  4. Der Lieferant nimmt die Produkte und liefert sie aus.

Grosse Herausforderungen für das E-Commerce System

Ladenbesitzer, Verkäufer und Käufer benötigen je nach ihrer Rolle unterschiedliche Funktionen. Verkäufer und Ladenbesitzer sollten in der Lage sein, eine Reihe von Zielorten und Versandkosten hinzuzufügen, um ihre Produkte zu liefern. Wenn ein Benutzer versucht, eine neue Bestellung aufzugeben, sollte sein Standort automatisch nachverfolgt werden und der Benutzer sollte nur Waren und Dienstleistungen von nahe gelegenen Verkäufer erhalten. Ein E-Commerce System für einen Marktplatz braucht eine robustere Architektur für den sich schnell bewegenden Prozess ohne Lücken:

  • Automatische Erkennung des aktuellen Standorts des Benutzers.
  • Kaufen Sie Produkte von nahe gelegenen Verkäufern.
  • Personalisierte Suche und Einkaufserlebnis
  • Unterstützung für verschiedene Arten von Online- und Offline-Zahlungen.
  • Abholung oder Lieferung auf Anfrage
  • Anzeigen oder Veröffentlichen von Bewertungen und Bewertungen für Produkte und Verkäufer.
  • Auftragsbestätigung in Echtzeit und Sendungsverfolgung.
  • Der Verkäufer kann mehrere Standorte für eine gezielte Lieferung hinzufügen.
  • Benutzerdefinierte Versandkosten für die verschiedenen Standorte.
  • Der Verkäufer kann Bestellbenachrichtigungen in Echtzeit mit dem vom Kunden verfolgten aktuellen Standort erhalten.
  •  Individuelles Verkäuferprofil und Bewertungen.

  • Die Produkte des Verkäufers sollten nur in Zielzonen gezeigt werden.

  • Targeting bestimmter Zonen für die Lieferung mithilfe von Radiuseinheit und Reichweite.

  • Provisionen, Verkäufe und Einnahmen verwalten.

  • Durchführen von Massenaktionen wie Hinzufügen von Versandkosten im Auftrag von Verkäufern mithilfe einer CSV-Datei.

Echtzeit-Bestellarchitektur

Die hyperlokale Marktzustellung ist ein schneller Prozess. Das Will haben - Jetzt! ist eine teschnische Meisterleistung. Der Bestellvorgang in Echtzeit ist die wichtigste Voraussetzung, um sicherzustellen, dass alles so schnell wie möglich funktioniert. Wenn ein Benutzer eine Bestellung aufgibt, sollten Lieferanten die Echtzeitbenachrichtigung erhalten, um die Bestellung anzunehmen und zu bearbeiten. Nun eine ganz wichtige Information: E-Mail funktioniert als Kommunikationsmittel nicht!!! Echtzeit bedeutet ein Lieferantenportal womit der Lieferant alle Vorgänge administrieren kann. Diese Echtzeitfunktionen erfordern eine hoch skalierbare und robuste Technologie.

Wie erstelle ich eine hyperlokale Online-Marktplatz-Website?

Die Erstellung eines vollständig angepassten Content-Management-Commerce-Frameworks für eine Online-Website wird Monate dauern und eine enorme Belegschaft sowie umfassende Branchenkenntnisse erfordern. Ist das wirklich so? Es gibt Möglichkeiten solche Projekte zu beschleunigen - man muss die richtige Beratung und Technologie finden. Vor allem muss das technische Konzept stimmen. Was meine ich damit? Es gibt einige Grundrezepte:

Schnittstellen vermeiden
Schnittstellen vermeiden heisst in der Konsequenz eine einzige Datensource zu verwenden - also eine Datenbank. Wie ist das möglich für Webseite, Lager, Lieferantenportal etc.?

Kein Properietäres System
Damit Sie längerfristig die Funktionalität Ihrer Plattform sicherstellen können brauchen Sie Quelloffenen Code und austauschbare Dienstleister. Alles andere muss nicht, aber kann zum Problem werden. Sie stellen auch hier die Weichen für die Zukunft und Investitionsschutz.

Neueste Technologie verwenden
Wenn Sie für jede neue Landingpage oder Anpassung Ihres Webshops einen Coder oder Webpublisher brauchen, haben Sie längerfristig ein Problem. Es geht zu langsam und ist ein Kostenfresser.

Betrieb (Hosting)
An dieser Stelle sollte nicht gespart werden - das schlimmste was einem Marktplatz passiere kann ist das er offline geht. Wählen Sie einen Professionellen Provider für Ihr Projekt.
Der Betreiber muss Plattform Know how für Ihr Projekt haben.

Sicherheit
Wenn Sie ein E-Commerce System wählen das bei Hackern beliebt ist (PHP Technik), ist die Möglichkeit grösser Opfer eines Hacks zu werden als wenn Sie etwas mehr HighLevel Technik (Java, Python) einsetzen. Es tummeln sich einfach weniger Spassvögel in diesem Bereich.

Open Source
Open-Source-E-Commerce-Plattformen sind sicher, stabil und Sicherheitsprobleme werden schneller geschlossen als bei proprietären Systemen

Wie erstelle ich Mobile-Apps für den hyperlokalen Marktplatz?

Am besten gar nicht!!
Native Apps werden hauptsächlich für den Apple App Store (iOS) und den Google Play Store (Android) erstellt. Jede native App verfügt über eine separate Quellcodebasis und wurde mithilfe von Tools und Sprachen entwickelt, die von den jeweiligen Plattformen bereitgestellt werden. Native Apps funktionieren effektiv auf den jeweiligen mobilen Plattformen und gewährleisten eine hohe Stabilität und Effizienz. Native mobile Apps weisen jedoch eine höhere Entwicklungskurve und höhere Kosten auf. 
Plattformübergreifende Apps haben die Single-Source-Codebasis. Sowohl iOS- als auch Android-Apps werden mit derselben Codebasis bereitgestellt und veröffentlicht.

Alternative für Mobile-Apps: PWA (Progressive Web App)

Progressive Web-Apps sind leichtgewichtig und können bei langsamen Internetverbindungen verwendet werden (unter bestimmten Bedingungen sogar offline). Die App-ähnliche Oberfläche verbessert die Benutzererfahrung. Ein Benutzer kann optional die progressive Web-App zur späteren Verwendung auf seinem Gerät installieren. PWA ist skalierbar und verfügt über ein ansprechendes Design, das für eine Vielzahl von Geräten geeignet ist, von Smartphones mit kleinem Bildschirm bis hin zu Desktops mit grossem Bildschirm. PWA kann auch im Google Play Store veröffentlicht werden, sodass Android-Benutzer es direkt herunterladen und installieren können. Push-Benachrichtigungen mit PWA können sehr effektiv sein, um Benutzer über Angebote, Angebote und andere wichtige Aktualisierungen wie Auftragsbestätigung oder verspätete Lieferung zu informieren. All diese herausragenden Merkmale machen PWA zu einer idealen Wahl für hyperlokale Lieferplätze in meiner Nähe.

Fazit

In den letzten Jahren hat die hyperlokale On-Demand-Lieferung verschiedene Branchen wie Buchung, Dienstleistungen und Concierge durchdrungen. Der LOM benötigt eine robuste Echtzeit-Softwarearchitektur, welche die schnellstmögliche Lieferung von Produkten in den Zielregionen oder -zonen gewährleistet. Der Marktplatz verfügt über eine integrierte Website und eine PWA, die auf die Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnitten sind. Das Erstellen eines omnichannel-orientierten hyperlokalen Marktplatzgeschäfts von Grund auf, ist eine technische Herausforderung. Betreiber und Ladenbesitzer sollten Open Source Lösungen verwenden um Heute und in Zukunft unabhängig zu sein und die modernste Technik benutzen zu können.

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